Kindertagesstätten Kirchardt

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Kindergarten Lug

Uns gibt es Auf der Lug seit 1984. Unsere Kinder kommen überwiegend vom Altenberg, vom Schneckenberg und natürlich von der Lug selbst. Allerdings steht auch unser Betreuungsangebot allen kirchardter Familien offen, egal aus welchem Wohngebiet.

Kindergarten Lug
Kindergarten Lug
Kindergarten Lug
Kindergarten Lug

Zur Geschichte

Anfang der 1980er Jahre zeichnete sich ab, dass in Kirchardt ein weiterer Kindergarten notwendig sein wird, um der wachsenden Bevölkerung ausreichend Betreuungsplätze anbieten zu können. Dieser Kindergarten wurde geplant und Auf der Lug gebaut. 1984 startete dann der Betreuungsbetrieb, zunächst in zwei Gruppen. 1991 wurde das Angebot dann um eine weitere Gruppe erweiterte, was einen Anbau notwendig machte.

Als dann die Bundespolitik Ende 2012 die Weichen für einen Rechtsanspruch zur Betreuung schon nach Vollendung des ersten Lebensjahr gestellt hatte, entschied sich die Gemeinde Kirchardt für einen weiteren Anbau auf der Lug, um dort eine Krippengruppe einzurichten. Dieser Anbau wurde im Oktober 2012 fertiggestellt und ermöglichte so eine Betreuung für Kinder ab dem ersten Geburtstag, ab November 2012.

Zum Angebot

Gruppen und Räume

In unserer Einrichtung gibt es drei Kindergartengruppen, mit Platz für bis zu 75 Kinder (max. 25 Kinder pro Gruppe). Dort werden Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. Kinder unter drei Jahre (ab dem ersten Geburtstag) werden in unserer Krippengruppe betreut, mit Platz für max. 10 Kinder.

Im Kindergartenbereich verfügt jede Gruppe über einen eigenen Gruppenraum. Angrenzend an zwei unserer Gruppenräume verfügen diese über eine eigene Küche. In unserer Vorschulgruppe haben wir unsere Küche 2013 in ein Atelier mit Werkstattbereich umgebaut, um dem methodischen Schwerpunkt der Projektarbeit besser gerecht werden zu können. Darüber hinaus haben wir noch ein kleines Lesezimmer, bzw. einen Raum für intensive Kleingruppenarbeit. Platz für Bewegungsintensiveres Spielen, oder auch für gezielte Bewegungsangebote, gibt es bei uns in der „Halle“ (der Eingangs- und Garderobenbereich im Altbau). Außerdem findet Bewegung auch in unserem großen Außenspielgelände ausreichend Platz. Gerne Bewegen wir uns allerdings auch über unserer Einrichtungsgrenzen hinaus, entweder um in Kirchardt unterwegs zu sein, oder um die uns umgebende Natur zu erkunden.

Zeiten und Abläufe

Kindergarten und Krippengruppe ist von 7:00-17:00 Uhr geöffnet, wobei Sie als Eltern zwischen verschiedenen Betreuungszeiten auswählen können (siehe Betreuungszeiten und Gebühren).

Gegen 12:00 Uhr wird dann ein warmes Mittagessen angeboten, welches täglich frisch und abwechslungsreich in der Mensa der Grundschule in Kirchardt zubereitet wird (siehe Betreuungszeiten und Gebühren).

Pädagogische Fachkräfte

Unser Team besteht derzeit aus 13 ausgebildeten Pädagogischen Fachkräften. Stundenweise wird das Team noch durch eine weitere Fachkraft verstärkt, zur Vertretung der Bürozeiten der Kindergartenleitung.

Pädagogische Schwerpunkte

Unsere Kinder sind Stammgruppen und Bezugserzieherinnen zugeteilt. So schaffen wir räumliche und personelle Vertrautheit und Orientierung, unterstützen das kindliche Zugehörigkeitsgefühl und wichtige Gruppenprozesse. Allerdings bieten wir den Kindern auch Gelegenheiten Gruppenübergreifend mit anderen Kindern zu spielen und auch mit Fachkräften aus den jeweils anderen Gruppen zusammen zu sein.

Der Alltag im Kindergarten, aber auch der familiäre Alltag, steckt voller Aufforderungen an die Kinder zu lernen bzw. sich weiter zu entwickeln. Der baden-württembergische Orientierungsplan (Bildungsplan für Krippen und Kindergärten) spricht in diesem Zusammenhang von „Magischen Momenten“.„Magische Momente“sind als jene Momente zu verstehen, welche für den erwachsen Betrachter oft viel zu alltäglich und bedeutungslos erscheinen, für Kinder aber bedeutungsvolle Herausforderungen sind, in welchen sie nach Handlungsfähigkeit, bzw. neuem Wissen streben. Diese Momente versuchen wir gezielt in den Blick zu nehmen, um daran anknüpfend Kinder in Ihrem Streben nach neuem Wissen und Handlungsfähigkeit zu unterstützen.

Lernanlässe ergeben sich bei uns aber nicht nur aus dem Alltag, sondern auch in gezielten Angeboten an die Kinder. Besonderen Schwerpunkt legen wir hier auf die Bewegungserziehung, mit Elementen aus der psychomotorischen Förderung. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Naturerfahrung. Neben Ausflügen in die Natur, nutzen wir ganz bewusst auch unser geräumiges Außenspielgelände, um dort mit den Kindern zu gärtnern.

In unserer Schulanfängergruppe werden die Lern- und Bildungsprozesse der Kinder im Besonderen durch die Methode der Projektarbeit unterstützt. Diese Methode erlaubt längere und intensivere Auseinandersetzungen mit bestimmten Fragen, Interessen und Themen der Kinder. Gelernt wird dabei nicht nur viel zu einer Fragestellung oder zu einem Thema, sondern auch über das Lernen (und vor allem das Lernen mit anderen) selbst.

Betreuungszeiten und Gebühren

Folgende Betreuungszeiten bieten wir im Kindergarten Lug:

Regelgruppe
Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr + 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr und Freitag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten
Täglich von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr oder 7.30 Uhr bis 13.30 Uhroder 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Ganztagesbetreuung 8 Stunden
Täglich von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr oder 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Ganztagesbetreuung 10 Stunden
Täglich von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr 


Das sind unsere Betreuungszeiten in der Krippe:

Verlängerte Öffnungszeiten
Täglich von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr oder 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr oder 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Ganztagesbetreuung 8 Stunden
Täglich von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr oder 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr 

Ganztagesbetreuung 10 Stunden
Täglich von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Gebühren


Warmes Mittagessen

Einzelessen: 3,00 Euro pro Essen
Monatsabo: 2,75 Euro pro Essen


Kontakt

Kindergarten Lug
Johann-Sebastian-Bach-Weg 7
74912 Kirchardt
Tel.: +49 (0) 7266 911766
E-Mail: Kiga-Lug(@)kirchardt.de

Leitung: Frau Felicitas Schäfer

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Sprechzeiten: Montag von 8.00 Uhr bis 14:00 Uhr